Zeihen, Talheim, Densbüren - Sperrstellen Eichwald, Chillholz, Fälmet
Aktualisiert am: 09. Dezember 2010
Um den südlichen Zugang zum Bözberg zu sperren, war es notwendig, in Zeihen die Gegend des Eichwalds mit einer Sperrstelle zu versehen. Diese ist wegen des coupierten Geländes sehr umfangreich ausgefallen. Die im Jahre 1940 errichtete Sperrstelle umfasste insgesamt 12 Anlagen unterschiedlichster Bauart. Was die Sperrstelle aber so besonders macht, ist ihre Vielfalt an Geländepanzerhindernissen. Von der Tankmauer, zu BBB Blöcken, über Drachenzähne hin zu Schienenhindernissen ist hier alles vorhanden. Da fast alle Anlagen noch auf einem bundeseigenen Schiessplatz stehen, sind sie auch heute noch sehr gut erhalten. Während des Krieges gab es im Raum Eichwald noch acht Geschützstellungen (samt Unterständen) für eine Sch F Hb Abt. Davon sind heute aber keine Spuren mehr vorhanden.

Neben der Sperrstelle Eichwald wurden noch südlich des Hombergs zwei kleinere Sperren bei Chillholz und Fälmet errichtet. Diese bestanden jeweils aus einem mit Tankbüchse ausgerüsteten Bunker, sowie einer Sperre in Form eines GPH oder Sprengobjekts. Auch diese Anlagen sind noch heute erhalten.

Zur Artillerieunterstützung wurde auf dem Homberg selber ab 1941 ein "Artilleriewerk" für eine Batterie mit alten 8.4 cm Feldkanonen 1884 erstellt. Artilleriewerk in diesem Zusammenhang ist aber wohl etwas übertrieben, handelte es sich doch um ein einfaches Stollensystem. Da nicht genügend Räume im Werk vorhanden waren, mussten in den 50er Jahren für die Feuerleitung ausserhalb des Werks noch zwei U12 Unterstände erstellt werden. Ab 1948 bis 1971 war das Werk mit 12cm Haubitzen auf Pivotlafetten ausgerüstet. Die Anlage wurde ab 1971 - zusammen mit weiteren Anlagen, die mit dieser veralteten Bewaffnung ausgerüstet waren - ausgemustert. Als Ersatz errichtete man dafür Festungsminenwerfer.
 
Kapitel Hauptseite


Sperrstelle Eichwald
Abschnitt Nord



Sperrstelle Eichwald
Abschnitt Mitte



Sperrstelle Eichwald
Abschnitt Süd



Sperrstelle Chillholz
Sperrstelle Fälmet


Interaktive Karte A3952 A3953 A3954 A3955 A3956 A3957 A3958 A3959 A3960 A3961 A3962 A3963 A3964 A3965 AGxxx T2113 T2113 T2113 T2113 T2113 M1832